Kirche geöffnet: April bis Oktober: Sa. und So. 13 - 17 Uhr

Innenbereich

In den Jahren 2019/20 erfolgte die Sanierung des Innenbereichs als des umfang­reichsten Abschnittes des gesamten Projektes. Der Boden des Erdgeschosses war feucht und brüchig geworden, die schief gewordenen Emporen drohten sich weiter abzusenken. Der Holzwurmbefall erstreckte sich über den gesamten Innenbereich. Vereinsmitglieder begleiteten und überwachten die regelmäßigen Beratungen und die Koordinierung der Abläufe. Sie unterstützten mit Zu- und Nebenarbeiten den Ablauf. Organisiert wurde der Ausbau des Gestühls, die Entfernung des alten Estrichbodens verbunden mit einer archäologischen Untersuchung des Bodenmaterials, die Erneuerung der Balken im Bodenbereich sowie die Verlegung neuer Sandsteinplatten im Altarraum. Die Innenwände wurden neu verputzt, teilweise neu gezogen und gemalert. Stützpfeiler für die Emporen und die Dielung der 1. Empore wurden erneuert, die Dielung der 2. Empore sowie die Treppen ausgebessert. Die angepassten Teile der Bänke wurden durch einen Restaurator nach historischem Vorbild mit Bierlasur und den alten Nummerierungen der Kirchenplätze versehen. Die denkmalgerechte Farbgestaltung der Wände übernahm eine ortsansässige Malerfirma. Zudem wurden die Stützbalken der Emporen im Fußboden und in den Wänden neu verankert.

Viele fleißige Hände erledigten zwischen den verschiedenen Teilabschnitten immer wieder die Baureinigung.

Vereinsmitglieder sorgten als Elektriker im Ruhestand für zeitgemäße Energiean­schlüsse. Den Altar und das Lesepult baute der örtliche Tischler in Eigenleistung als Spende neu. Ein Vorhang und eine Altardecke wurden gesponsert und passend genäht.

Für einen angenehmen Komfort in den Bankreihen sorgen nunmehr auch die neuen teilweise beheizbaren Sitzkissen.

Am Reformationstag 2020 wurde die Kirche planmäßig unter Einhaltung des Kos­tenrahmens wieder eingeweiht. Einen besonderen Höhepunkt des Tages bildete die Entpflichtung der Pfarrerin Helgard Steinacker unter Mitwirkung von Bischof Friedrich Kramer.